Was wäre ein Smart Home, wenn du nicht mal den Fernseher oder deine Musikanlage über dein Smart Home App steuern kannst. Wir zeigen dir, wie du mit Fibaro deine Multimediageräte einbindest, um komfortabler deine Geräte zu steuern.

Die Netzwerk-Buchse oder das eingebaute WLAN-Modul macht es möglich.

Sehr viele Fernseher und Musikanlagen verfügen über einen Netzwerkanschluss, ob über RJ45-Buchse oder WLAN-Modul, somit bekommt das Gerät eine eigene IP-Adresse und ist mit dem Netzwerk verbunden.

Zurzeit ist die Einbindung der Multimediageräte nur bei dem Home Center 2 möglich und nicht beim Lite, da dieser noch keine Plugins unterstützt. Diese Funktion soll er jedoch in Kürze mittels Update erhalten.

Richtiges Plugin installieren

Home

Um Plugins zu installieren musst du im Menü Plugins (1) wählen, danach klickst du auf Installieren (2) und schon kannst du dein benötigtes Plugin auswählen (3).

 

Plugins

Scrollst du weiter hinunter, findest du dann das Samsung TV und Sonos Plugin. Drücke einfach auf Install.

Samsung Fernseher einbinden

Samsung

Klicke auf die Schaltfläche Frei.

 

Samsung2

Drücke auf Hinzufügen.

 

Samsung3

Danach solltest du schon zum fertigen Modul weitergeleitet werden.

Ändere den Namen, Raum und Speichere. Wechsle anschließend in die erweiterten Einstellungen.

 

Samsung4

Als letzten Schritt musst du noch die IP-Adresse deines Fernsehers eingeben oder du suchst ihn im Netzwerk.

Sonos einbinden

Sonos

Klicke wieder auf die Schaltfläche Hinzufügen.

 

Sonos2

Danach solltest du schon zum fertigen Modul geleitet werden.

Ändere den Namen, Raum und Speichere. Wechsle anschließend in die erweiterten Einstellungen.

 

Sonos3

Als letzten Schritt musst du noch die IP-Adresse deines Fernsehers eingeben oder du suchst ihn im Netzwerk.

 

Sonos4

Wählst du “im Netzwerk suchen”, so sucht das Home Center die Sonos Geräte in deinem Netzwerk. Wähle das Gerät aus, welches du gerne in deinem Raum hättest.

Steuerung

Steuerung

Um die Multimediageräte jetzt zu steuern, klicke auf das Vergrößerungs-Symbol.

 

Steuerung2

 

Steuerung3

 

Verwendete Produkte aus dem HOMETEC Shop:

 

Solltest du weitere Fragen haben,
kannst du dich gerne an mich wenden:

  • Daniel Hackl

    Daniel Hackl

    Software Development

    Unser Experte für Elektronik und Hardware-Programmierung.

    E-Mail