Um zu überwachen, ob ein Fenster oder eine Tür geschlossen ist, eignet sich der Tür- und Fensterkontakt von Fibaro perfekt. Einfach an die Tür oder das Fenster geklebt und schon ist die Tür oder das Fenster alarmgesichert.

Bei dem Tür- und Fensterkontakt handelt es sich um ein Funk-Gerät, welches den den Funkstandard Z-Wave verwendet, um mit der Zentrale zu kommunizieren. Auch ein Manipulationskontakt ist integriert und verhindert somit die Sabotage.

 

Einlernen

fibaro fensterkontakt 5

Um das Gerät einzulernen musst du den Manipulationstaster an der Rückseite gedrückt halten und an der Vorderseite den Einlerntaster dreimal schnell hintereinander drücken.

fibaro fensterkontakt 1

Hast du bereits das Gerät am Türstock montiert, wird der Manipulationstaster automatisch die ganze Zeit gedrückt und du brauchst beim Einlernen nur den Einlerntaster dreimal schnell hintereinander drücken.

 

Montage

fibaro fensterkontakt 2

Das große Modul wird am Türstock montiert.

Der kleine Magnetkontakt wird am Türflügel montiert.

Beide Module können mit dem Doppel-Klebeband-Streifen oder mit den mitgelieferten Schrauben befestigt werden.

fibaro-fensterkontakt-7

Den Fensterkontakt musst du so anbringen, dass du weniger als 5 mm Abstand zwischen den beiden Modulen hast. Die beiden Striche auf den Modulen sollen auf gleicher Höhe sein.

 

App-Ansicht

2015-05-07_09-17-56

 

Alarm-Funktion

Hauptfunktion des Tür- und Fensterkontakt ist das Überwachen der Fenster und Türen bei Abwesenheit und beim Einbruch Alarm zu melden.

Aktiviert man nun den Alarm, so ist der Tür- und Fensterkontakt scharf gestellt. Hast du nun den Alarm aktiviert und irgendwer bricht dein Fenster auf, so wird der Alarm ausgelöst.

 

Manipulationskontakt

Um den Tür- oder Fensterkontakt einfach bei scharfen Alarm vom Tür- oder Fensterstock zu lösen zu verhindern, wurde ein Manipulationstaster integriert, der die ganze Zeit gedrückt wird.

Löst nun der Einbrecher den Kontakt vom Fensterstock, so ändert sich der Zustand vom Manipulationstaster und der Alarm wird automatisch ausgelöst.

 

Temperaturfunktion

Weiters kannst du noch einen 1-Wire Temperatursensor am Fensterkontakt anschließen und so gleich die Temperatur des Raumes messen.

 

Binärereingang

Möchtest du gerne einen Taster irgendwo im Raum anbringen und hast dort keine Elektroverkabelung, so hast du die Möglichkeit an den Fensterkontakt einen Taster oder Schalter anzubringen und somit einen Funk-Taster zu realisieren.

Auch Zweifach- und Dreifachklick erkennt der Fensterkontakt.

 

Tutorial folgt

Wie du am besten einen 1-Wire Temperatursensor und einen Taster oder Schalter anschließt zeigen wir dir in einem eigenen fortgeschrittenen Tutorial.

 

Verwendete Produkte aus dem HOMETEC Shop:

 

 

Solltest du weitere Fragen haben,
kannst du dich gerne an mich wenden:

  • Daniel Hackl

    Daniel Hackl

    Software Development

    Unser Experte für Elektronik und Hardware-Programmierung.

    E-Mail