Vielleicht hast du gerade das Problem, dass auf einmal der LUX-Wert deines Motion Sensors nicht mehr übertragen wird und somit immer gleich bleibt. Wir zeigen dir, wie du das testen und den Fehler wieder beheben kannst.

Meist tritt der Fehler auf, sobald du im Untermenü Assoziationen andere Geräte mit dem Bewegungsmelder virtuell verbindest. Ob dein Bewegungsmelder von dem Fehler betroffen ist, kannst du am besten herausfinden, indem du ihn mit deiner Hand ganz abdeckst. Nun sollte der LUX-WERT sofort unter 10 LUX fallen. Gibst du nun wieder die Hand weg, sollte sich der LUX-Wert sofort wieder ändern.

Ändert sich der LUX-Wert nicht, solltest du die erweiterten Einstellungen des Bewegungsmelders öffnen.

Bewegungsmelder1

Klicke auf das Schraubenschlüssel-Symbol um in die Einstellungen zu gelangen.

 

Bewegungsmelder2

Wechsle von Allgemein auf Erweitert.

 

Bewegungsmelder3

Gehe zum Untermenü Assoziationen. Dort sollte bei der Gruppe mit der ID 3 in beiden Spalten eine Eins stehen. Ist das nicht der Fall, kannst du natürlich manuell über den Button Einstellungen den Home Center hinzufügen. Nach dem Speichern musst du den Bewegungsmelder aufwecken, um die Einstellungen zu übernehmen.

In manchen Fällen genügt das manuelle Hinzufügen bereits, jedoch kann es sein, dass das Problem noch immer besteht.

Um alle Fehlerquellen zu beseitigen, raten wir zu einer Neukonfiguration.

 

Bewegungsmelder4

Gleich unter dem Untermenüpunkt Assoziationen kannst du eine Neukonfiguration des Bewegungsmelders durchführen, indem du auf die Schaltfläche “Auf Standardwerte konfigurieren” klickst. Dabei werden Name, Raumzuordnung und Assoziationen auf Standardwerte zurückgesetzt. Nach der Neukonfiguration musst du nur noch den Bewegungsmelder aufwecken, indem du dreimal schnell hintereinander auf den Einlern-Taster drückst.

Nun sollte dein Bewegungsmelder wieder voll funktionstüchtig sein. Um andere Geräte mit dem Bewegungsmelder zu schalten, empfehlen wir Szenen zu verwenden, da ansonsten bei Assoziationen der gleiche Fehler wieder auftritt.

Verwendete Produkte aus dem HOMETEC Shop:

 

Solltest du weitere Fragen haben,
kannst du dich gerne an mich wenden:

  • Daniel Hackl

    Daniel Hackl

    Software Development

    Unser Experte für Elektronik und Hardware-Programmierung.

    E-Mail